Trinkwasseruntersuchung 2023

Laut der Verordnung über die "Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch" (Trinkwasserverordnung – TWV), haben die Betreiber von Wasserversorgungsanlagen jährlich vorgeschriebene Kontrolluntersuchungen der Quellen, Behälter und des Leitungsnetzes durchführen zu lassen.

Diese Untersuchungen der Gemeindewasserleitungen wurden am 06.11.2023 von der ARGE Umwelt – Hygiene GesmbH, 6020 Innsbruck, Eduard-Bodemgasse 4, durchgeführt und die Verkehrsfähigkeit des Wassers bestätigt.

Festgehalten wurde, dass das Wasser nur nach UV-Desinfektion verwendet werden darf.
In der obigen Verordnung ist auch festgelegt, dass die Netzbetreiber die Abnehmer über die aktuelle Qualität des Wassers zu informieren haben. Die Gemeinde Karres kommt dieser Verpflichtung in der Hinsicht nach, dass der jeweils aktuelle chemische und physikalische Befund der Netzprobe in der Karrer Gemeinde-Info (Gemeindezeitung) sowie auf der Gemeindehomepage veröffentlicht wird.

[Download Prüfbericht 2023]

Die Gesamthärte (berechnet) des untersuchten Trinkwassers beträgt für das Dorf:

10,8° dH

Die Gesamthärte (berechnet) des untersuchten Trinkwassers beträgt für die Waldsiedlung:

11,4° dH

03.04.2024